Clemens-Winkler-Bau, TU Bergakademie Freiberg, Brandschutztechnische Ertüchtigung, Sanierung und Umbau

BauherrSIB NL Chemnitz
LeistungenLph. 3-8
BGF14.705 m²
BRI55.594 m³
Zeitraum06'2010 - 09'2011
Bausumme985.000 €

Der Clemens-Winkler-Bau wurde als Labor-, Lehr- und Hörsaalgebäude der Bergakademie in den Jahren 1951 - 54 errichtet.
Insbesondere der vorgelagerte Hörsaal verkörpert mit seiner geschwungenen Glasfassade und den Freitreppen im Foyer deutlich die Architekturauffassungen seiner Zeit.
Ziel der Sanierung war in erster Linie die Brandschutzertüchtigung der Rettungswege und Treppenhäuser. Neben baulichen Maßnahmen wie der Trennung der Treppenhäuser von den Fluren, Abkofferung von Brandlasten, Einbau von Brandschutz-Türen, anteilig nach Bestandsvorbildern, und der Ertüchtigung der Aufzugsanlage wurden auch die komplette Elektroinstallation gemäß den technischen Vorschiften saniert.
Da das Gebäude nutzerseitig nicht freigelenkt werden konnte, mussten alle Baumaßnahmen bei laufendem Lehrbetrieb erfolgen. Durch eine intensive Baubetreuung und ein umsichtiges Agieren der Auftragnehmer wurden die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten.

Fotos: AWB Architekten