Umbau und Gesamtsanierung Finanzamt

BauherrSIB NL Chemnitz
LeistungenLPh 2-9
BGF5.704 m²
BRI20.885 m³
Zeitraum11'2016 - 05'2023
Bausumme12.227.000 € brutto

Die Alte Post befindet sich am Rand des Altstadtkerns der Bergstadt Annaberg-Buchholz auf der Klosterstraße 6 – 10. Das Gebäude wurde in 2 wesentlichen Abschnitten um die letzte Jahrhundertwende errichtet und diente bis zur Übernahme durch den Freistaat Sachsen als Postfiliale. Das Gebäude ist ein Einzeldenkmal gem. Sächsischem Denkmalschutzgesetz. Im Laufe der Nutzung erfuhr das Gebäude mehrere Umbauten.

Das Haus wurde vollständig entkernt, alte Blickbeziehungen wieder hergestellt, Türöffnungen neu definiert und Büroräume in die konstruktiven Achsen eingeordnet. Über einen neuen Aufzug und eine Rampe im Innenhof ist das Gebäude nun barrierefrei erschlossen. Registraturen im Erdgeschoss nehmen die notwendigen Archivalien auf.
Das Dachgeschoss wurde für moderne Arbeitsplatzbedingungen in der vorhandenen Tragstruktur neu gestaltet.
Öffentliche Zonen wurden nach Befundung denkmalgerecht wiederhergestellt, Bodenbeläge in Foyers wurden nach originalen Verlegemustern und Farbproben geschaffen.
Fassaden wurden denkmalgerecht saniert, Türen und Fenster nach originalen Vorbildern mit modernen Funktionen neu hergestellt. Die Dachflächen wurden wieder mit Schiefer in Altdeutscher Deckung eingedeckt.

Fotos: Till Schuster (1-3, 6-10), Dresden; Franziska Kestel, Dresden (4, 5, 11)