08.05.2026 - Grundsteinlegung Herzzentrum Dresden
Die feierliche Grundsteinlegung mit vielen Vertretern aus dem Gesundheitswesen, der Politik und der Bauwirtschaft fand am 08.05.2026 auf der Baustelle an der Ecke Blasewitzer/Fetscherstraße statt. Hervorgehoben wurde die gesundheitspolitische Relevanz, die der fünfstöckige Neubau durch modernste Medizintechnik und innovativen Forschungsmöglichkeiten für kardiovaskuläre Medizin bildet.
"Heute wird nicht nur der Grundstein für ein neues Gebäude gelegt. Heute legen wir den Grundstein für eine zukunftsfähige, moderne und leistungsstarke Herzmedizin in Sachsen." - Dagmar Neukirch, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt