DGUV - Seminargebäude Erweiterung und Umbau, Aufstockung

BauherrDGUV, Institut für Arbeit und Gesundheit
LeistungenLPh 2-5, 9
BGF11.238 m²
BRI52.280 m³
Zeitraum2011 - 2013
Bausumme6.300.000 €

Die Aufstockung erfolgte auf der Südseite der westlichen Gebäudehälfte. Dadurch wurde es möglich, die Dachaufbauten des Bestandes im Terrassenbereich weiterhin für eine räumlich gliedernde Gestaltung der Nordfassade zu nutzen.
Der neue Baukörper erhielt neben den Fensterflächen eine Vorhangfassade aus hinterlüfteten Glaspanelen für eine einheitliche leichte Fassadenfläche im Kontrast zur Bestandsfassade aus Metallpanelen.

In Ergänzung zu den bestehenden Funktionsflächen innerhalb des Gebäudes ist durch eine teilweise Überbauung der nordwestlichen Terrassenfläche ein Versammlungsraum für 500 Personen errichtet worden.
Die erforderlichen WC-Anlagen und notwendige Technikflächen für Licht- und Tonregie wurden durch den Umbau des vorhandenen Kernbereiches realisiert. 

Zur Versorgung der Versammlungsräume im 2.OG wurde die Weiterführung eines Aufzuges aus dem Küchenbereich des Erdgeschosses realisiert
Zwischen Dachdecke 2.OG und Dachkonstruktion der Aufstockung wurde die für den Saal erforderliche Lüftungszentrale eingeordnet.

Fotos: AWB Architekten