1.Preis - Klosteranlage Altzella

BauherrFreistaat Sachsen
Zeitraum09'2003

Das Kloster Altzella wurde im 12.Jahrhundert von Zisterziensermönchen in der Flussaue der Freiberger Mulde gegründet. Es besteht aus einem weitläufigen mauerumschlossenen Areal , dass gärtnerisch und landwirtschaftlich genutzt war, monumentalen aber schlichten Sakralbauten (Klosterkirche, Kreuzgang, verschiedenen Kapellen), sowie einer Fülle von Funktionsbauten (Abtei, Apotheke, Hospital, Werkstätten, Ställe). Die Klosterkirche wird zum Begräbnisplatz der Wettiner.

Kloster Altzella ist die bedeutungsvollste Klosteranlage für Sachsen. Von hier gingen wesentliche Impulse für die Kultivierung des Landes aus. Beeindruckend heute ist die Größe dieser Kulturleistung des frühen Mittelalters, von der die räumliche Dimension der Klosteranlage Zeugnis gibt...

In Zusammenarbeit mit Haufe Lohse Pätzig Landschaftsarchitekten wurde ein schlüssiges Gesamtkonzept entwickelt. Durch wenige, aber gezielte und einen Zusammenhang ergebende Maßnahmen soll der Klosterkomplex seiner Bedeutung gemäß präsentiert werden. Dadurch wird die kulturelle Ausstrahlung des ehemaligen Klosters in der Region gestärkt und gleichzeitig die Attraktivität für Tagestouristen erhöht.