3. Preis Realisierungswettbewerb UKH - Martini-Klinik

BauherrKFE Klinik Facility Management Eppendorf GmbH
BGF17.000 m²
Zeitraum06'2017

gemeinsam mit RRP Architekten + Ingenieure München

Die geplante Bebauung folgt dem städtebaulichen Leitbild einer orthogonalen Baustruktur, die 2003 im Rahmen eines Wettbewerbes Grundlage für die langfristige Entwicklung des Klinikgeländes wurde.

Der Neubau der Martiniklinik soll als zusammenhängender Baukörper entwickelt werden. 
Der vorgeschlagene sechsgeschossige Baukörper füllt das Baufenster im Rahmen der städtebaulichen Zulässigkeit vollständig aus. Auf ein Staffelgeschoss konnte funktionell mit dem gewählten Entwurfskonzept verzichtet werden.
Das in Baumbestand eingebettete und westlich an der Klinikachse vorgelagerte Haus 049 ist denkmalgeschütztes Pendant des neuen Haupteinganges der Martiniklinik. Dazwischen soll ein differenziert und in gleicher Weise großzügig gestalteter Freiraum mit Vorfahrt und hoher Aufenthaltsqualität entstehen.

Die bauliche Entwicklung der großzügig durchgrünten Krankenhausanlage war durch Backsteinbauweise teilweise in Verbindung mit Naturstein gekennzeichnet. Dieses Thema greift der Entwurf auf. Die plastisch reliefartige Differenzierung der Klinkerflächen unterstreicht die besondere Nutzung der verschiedenen Funktionsbereiche des Hauses und lässt die Nutzungen aus der Fassadenstruktur ablesbar werden.

Fotos: RRP Architekten + Ingenieure München