Technische Sammlungen - Umbau und Sanierung Ernemannbau

BauherrLandeshauptstadt Dresden, Zentrale techn. Dienstleistungen
LeistungenLPh 2-8
BGF1.690 m²
BRI6.160 m³
Zeitraum11'2011 - 02'2014
Bausumme1.473.000 €

Für die Integration des DLR-School-Lab als museumspädagogische Angebote in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der TU Dresden, der Ausstellung „Cool Silicon“ als interaktive Ausstellungsfläche des regionalen Forschungsverbundes Spitzencluster Cool Silicon und des neuen Foyers wurden im Zuge der Maßnahme die baulichen Voraussetzungen geschaffen.
Die Museumsbereiche in den Obergeschossen erhielten neben baulichen Aufwertungen und funktionalen Ergänzungen wie den Sanitärbereichen neue haustechnische Anlagen. Zusätzlich wurde als zweiter Rettungsweg eine giebeständige Fluchttreppenanlage ergänzt.
Das Neue Foyer im Sockelgeschoss erhielt einen neuen Zugang mit unmittelbarem Vorplatz von der Schandauer Strasse aus. Die vorhandenen vier Fenster im Turmbereich wurden denkmalgerecht durch neue Metall/Glas-Fensterelemente und einflüglige Metalltüren mit Seitenteilen ersetzt.

Fotos: Michael Moser Images, Leipzig